Birgit Alt,                        Natur- und Wildnispädagogin

Noch immer finde ich es wunderbar, neugierig wie ein Kind durch die Natur zu streifen und mich dabei Alltagsvergessend schmutzig zu machen!

1964 wurde ich in Bensheim an der Hessischen Bergstrasse geboren. Seit über 26 Jahren lebe ich mit meiner Familie, meine liebe Tochter wurde 1990 hier geboren, in unserer wunderschönen Wahlheimat Garmisch-Partenkirchen. 

Ursprünglich viele Jahre als Floristin gearbeitet, habe ich mich vor ein paar Jahren ganz bewusst zu einem neuen Grünen Beruf umorientiert und eine Ausbildung zur Natur- und Wildnispädagogin absolviert. Die Liebe zur Natur und der bewusste Aufenthalt in der Natur haben mich dazu bewogen.

Da wir in den Bergen zuhause sind, machte ich nebenbei auch noch die Ausbildung zur Tiroler-Bergwanderführerin.

In meiner Selbstständigkeit von meinem Mann unterstützt, wagte ich dann im Frühjahr 2015 den Schritt aus den ehrenamtlichen Tätigkeiten auch in die Selbstständigkeit und machte meine Berufung zum Beruf.

Immer mehr erfahre ich, anfangs stark an den handwerklichen Aspekten der Wildnispädagogik und dem Wissen zu Flora und Fauna interessiert, dass Mutter Natur die beste Psychotherapeutin  ist, was ja auch schon in vielen wissenschaftlichen Forschungen nachgewiesen wurde und ich am eigenen Leib und eigener Seele erleben durfte. So konnte ich mich selbst von den Geiseln der Nahrungsmittelallergien, Nahrungsmittelintoleranzen und Histaminintoleranz befreien um nun wieder voller Elan im Leben zu stehen, um Euch Mentorin auf dem > wilden Weg > zurück ins Leben im Einklang mit der Natur zu sein.

Egal ob beim Wildniswandern, in der Wildnisschule oder in der Lebensschule, der Faszination Natur kann meiner Erfahrung nach, keine Seele widerstehen, egal ob Jung oder Alt.

 

 

Ich bin kein Dichter und kein Philosoph, darum können meine Worte nicht ausdrücken, was ich Euch zeigen will, was es in der Natur und der Wildnis zu fühlen, zu schmecken und zu hören gibt. Meine Bühne ist die Natur und nicht das Geschriebene.